Meerschweinchen-Geräusche

Meerschweinchen können durchaus mehr Geräusche als nur normales Quieken machen. Der geübte Halter wird schnell die verschiedenen Laute auseinanderhalten und einordnen können. Typisches Hunger-Schreien wird dann zu den häufigsten Lauten gehören, die man z.B. beim Öffnen der Kühlschranktür hört.

Nachstehend eine kleine Auswahl aus den unterschiedlichen Lautäußerungen:


Zähneklappern

tritt auf wenn sich 2 oder mehrere Böcke bekämpfen oder sich ansonsten die Schweinchen (auch Weibchen) nicht mögen.

WAV-Datei

Verlassenheitsquieken

Ein Jungtier sucht nach seiner Mutter

WAV-Datei

Knoddern

Das Meerschweinchen hört ein Geräusch was es nicht mag.

WAV-Datei

Belästigungsquieken

Ein Weibchen wird von einem aufdringlichen Männchen belästigt.

WAV-Datei

Jungtiere wollen säugen

Eine Gruppe Jungtiere möchte säugen und rennt quiekend hinter Mami hinterher.

WAV-Datei

Tschierpen oder auch Zwitschern genannt.

Der Grund dieses Tons konnte noch nicht genau herausgefunden werden. Es gibt bisher nur Vermutungen, aber Beweise konnten noch für keine Theorie gefunden werden. Es bleibt also weiterhin ein mysteriöser Ton, der auch nur selten zu hören ist.

WAV-Datei