Die 6 größten Lügen über Meerschweinchen

Böcke stinken

Böckchen haben nur einen "Eigengeruch" wenn sie um ein Weibchen werben.
Dann spritzen die Tiere gegenseitig mit Urin. Das Männchen um das Weibchen zu umwerben und das Weibchen um das Männchen abzuwehren falls sie noch nicht brünstig ist.
Ansonsten merkt man wirklich keinen großen Unterschied. Im Gegensatz zu Kaninchen haben Meerschweinchen sogar extrem wenig Eigengeruch.


Böcke kann man nur einzeln halten

Wenn man einige Vorschriften einhält, dann vertragen sich Böckchen sehr gut miteinander.
Die genauen Haltungsregeln sind hier beschrieben:  
Haltung von Böcken

Meerschweinchen muß man einzeln halten, mit sie zahm werden

Meerschweinchen in Einzelhaltung werden seelische Krüppel, welche sich anschließend kaum noch mit ihren Artgenossen verstehen, da sie die "Sprache" verlernt haben. Besonders wenn Jungtiere im zarten Alter von 5 Wochen von der Mutter getrennt werden, haben sie in dieser kurzen Zeit kaum Sozialverhalten gegenüber Artgenossen gelernt.
Ich hatte bereits mehrere solche Fälle in Urlaubspflege und wollte den Tieren gut und sie wenigstens im Urlaub mit ihren Artgenossen zusammensetzen. Es endete dann meist in Beißereien oder die Tiere saßen total verängstigt in der Ecke und trauten sich nicht zu Fressen, aus Angst die anderen könnten ihm was antun. 
Ein Tier blühte aber auf einmal richtig auf und spielte total übermütig mit den Jungtieren auf der Wiese und genoß die 4 Wochen Urlaub aus vollen Zügen. Leider bekam ich dann aber am Ende des Urlaubs die "Quittung", da mich der Besitzer anrief und sagte, dass Tier wäre bei mir krank geworden, da es nicht mehr Fressen und nur aphatisch in der Ecke sitzen würde. Ich wußte warum - aber geglaubt hatte er es mir nicht. Ich weiß leider nicht, was aus dem armen Tier geworden ist.

Ein Tier wird schnell zahm, wenn ich mich intensiv um es kümmere. Wenn ich 2 Meerschweinchen besitze und knuddele die beiden regelmäßig täglich, dann werden sie auch zahm. Es mag vielleicht stimmen, dass ein Tier aus der Not heraus sich eng dem Menschen anschließt, da es ansonsten nur Langeweile hat und keinen anderen Partner - aber will man dass einem Tier wirklich antun ?? Soll das Tier leiden, nur damit es an mir, seinen Menschen, zu 100 % hängt ?? Jeder Mensch würde sich auch auf einer einsamen Insel einen Affen zum Freund nehmen, nur damit er Gesellschaft hat. Aber würde man doch nicht viel lieber einen anderen Menschen um sich haben ??

weiter