Ich kaufe mir erst ein Meerschweinchen, warte bis es zahm ist und dann kaufe ich ein zweites dazu

Das geht leider nicht so einfach. Das Alt-Tier duldet dann oftmals keinen anderen
Nebenbuhler mehr (egal ob Männlein oder Weiblein) und es hat die "Umgangssprache" verlernt. Je jünger das Tier war, nachdem es in Einzelhaltung kam, desto schlimmer. D.h. ein Tier was schon 1-2 Jahre alt ist und bisher in der Gruppe gelebt hat, kann schon mal 1 Jahr alleine sitzen und versteht sich dann evtl. mit seinen Artgenossen wieder. Ein Jungtier allerdings, was bisher kaum Gelegenheit hatte das Sozialverhalten zu lernen, lernt es dann im Alter nicht mehr und ist zu endloser Einzelhaltung verdammt.

Nur ein Jungtier wird zahm

Meerschweinchen kennen nicht "ihren Menschen". Sie brauchen nur einen Futtermeister und Stallreiniger, wer das ist, ist egal. Man kann auch ein 1 Jahr altes Tier, welches bisher kaum menschlichen Kontakt hatte, schnell zahm bekommen, wenn man es täglich streichelt und mit ihm kuschelt. Es dauert genauso lange ein Jungtier zu zähmen. Jungtiere sind dann so flutschig und hektisch, dass gerade eine ungeübte Kinderhand hier schnell Schaden anrichten kann, bei dem Versuch das flüchtende Tier festzuhalten.


Für 2 Tiere brauche ich mehr Platz und mehr Futter

Für 2 Tiere braucht man auch nicht mehr Platz als für eines. Das Mindestmaß ist 120 x 50 cm, egal ob für 1 oder 2 Tiere. Obwohl natürlich die Käfige 120 x 50 oder noch größer zu bevorzugen sind. Wenn man dann in den Käfig noch rechts und links ein Brett auf die Schale legt, dann hat das Tier einen Hochsitz / Ausguck, einen Unterschlupf und man kann auf das Brett den Freßnapf stellen, damit dieser nicht verschmutzt. Ein Holzhaus kann man sich dann sparen, da das Tier rechts und links einen Unterschlupf hat und die Häuser nur unnötig Platz im Käfig wegnehmen. Damit hat es als Lauffläche die gesamte Käfigfläche zur Verfügung.
 
Das wenige, was das zweite Meerschweinchen frißt, sollte man sich schon leisten können. Entweder ich habe genug Geld für Futter und Tierarzt oder ich lasse die Tierhaltung sein.


Für die Haltung von Meerschweinchen empfehle ich das Buch "Artgerechte Haltung auch für Meerschweinchen" von Ruth Morgenegg. Dort sind die verschiedenen Haltungsformen (Käfig, Freilauf etc.) sehr gut beschrieben und auch über das Sozialleben (Gruppenhaltung) der Tiere. (zu den Buchtipps)