Tipps & Tricks

Analdrüsen

Die Analdrüsen bei Böckchen sind leider sehr oft verklebt. Das Waschen mit Shampoo bringt hier kaum Abhilfe, da das Fett nicht richtig gelöst wird und man eher die Haare abrubbelt und eine kahle Stelle entsteht.
Abhilfe schafft hier die Reinigung mit Geschirrspülmittel (z.B. Ferry Ultra). Es löst die starke Fettschicht auch ohne viel Rubbeln viel schonender. Dies sollte aber nicht zu oft gemacht werden, sondern nur bei starker Verschmutzung bzw. vor Ausstellungen.
Einnässen während der Streichelstunde

Viele Meerschweinchen neigen leider dazu zu "Auslaufmodellen" zu werden, wenn man diese gerade während den Streichelstunden auf dem Schoß sitzen hat. Mehrere Lagen Handtücher erfüllen da zwar auch ihren Zweck, können jedoch auch oftmals gänzlich durchweichen. Ich habe mir deshalb eine wasserundurchlässige Baby-Wickel Unterlage besorgt. Diese ist kochfest und wasserdicht und kann so nach jedem "Unglück" in der Waschmaschine gewaschen (Kochwäsche) werden. Sie ist auch dünn wie ein Handtuch und kann so bequem als Streichelunterlage verwendet werden. Und die Kleidung bleibt trocken ! Die Decke ist auch nicht teuer und kostet so ca. um die 7 Euro.
Frost im Stall

Bei Kaninchen-Ställen (mehrere Boxen übereinander) kann man die Frostgefahr etwas mildern, in dem man die unteren Boxen freilässt und dort ein Grablicht (mit Metalldeckel) hineinstellt. Die Kerze brennt längere Zeit und wenn die Kerze noch in eine Metallschale gestellt wird, dürfte die Brandgefahr ziemlich gemildert sein. Vor die Boxentüren sollten Plexiglasscheiben befestigt und nachts noch eine zusätzliche Decke oder Säcke gehängt werden. Die Wärme der Kerze steigt dann nach oben und heizt die oberen Boxen mit. So kann man auch bei strengerem Frost die Temperaturen um Null Grad halten
und das Trinkwasser friert nicht ein.
Heu

Größere Mengen Heu käuft man am besten direkt beim Bauern oder Reitstall. Ein Ballen kostet oft nur ca. 3 - 5 Euro. Dies ist natürlich erheblich billiger als die kleinen abgepackten Tüten im  Zoohandel. In einem alten Bettbezug kann man den Heuballen prima lagern bzw. eignet er sich auch gut zum Heu-Transport im Auto. Im Gegensatz zur Lagerung in großen Plastiktüten kann das Heu im Bettbezug nicht schimmeln. Bei der Lagerung im Keller sollte der Bettbezug allerdings nicht direkt auf den Boden gelegt werden, da sich dort auch Feuchtigkeit sammeln kann. Besser etwas Holz oder Styropor unterlegen.

weiter