Tipps & Tricks

  Heuraufe /
 Trinkflasche

Bei selbstgebastelten Gehegen steht man oftmals vor dem Problem, wohin mit der Heuraufe und der Trinkflasche. Entweder man baut sich selbst entsprechende Vorrichtungen zum Einhängen der Raufe und Flasche oder man nutzt diese praktische Heutrommel:
Diese freistehende Heutrommel- Flaschenhalter- Kombination für Meerschweinchen wird selbst hergestellt aus breitem, nicht rostendem Edelstahldraht, der fest in einem Tontopf einbetoniert ist. In die Heutrommel passt jegliche handelsübliche Trinkflasche hinein. Sie ist stabil und standfest, hervorragend für große Käfige oder Eigenbauten geeignet und auch im Außengehege einsetzbar. Bei Außenhaltung kann beispielsweise die Thermo-Schutzhülle für die Trinkflasche von den Meeris nicht angeknabbert werden und das Heu drumherum bietet einen weiteren Schutz, damit das Wasser in der Trinkflasche nicht gefrieren kann. Sie ist für Meerschweinchen, Kaninchen und Chinchillas geeignet.

Zu beziehen bei http://piratenschweinchen.de/shop

 Käfige /  HäuserLeider nehmen die Holz-Häuschen für Nager sehr viel Platz weg, in den ohnehin schon sehr knapp bemessenen Käfigen. Damit man mit dem Platz sparsam umgehen kann, aber das Meerschweinchen trotzdem nicht auf einen Unterschlupf verzichten muß, habe ich in meinen Käfigen an der rechten und linken Seite je ein Brett auf die Käfigschale gelegt. So ist die Lauffläche unten im Käfig nicht kleiner geworden, das Meerschweinchen hat ein "Dach über dem Kopf" und außerdem werden die Bretter noch gerne als Aussichtsplattform genutzt. Stellt man hierauf z.B. auch den Fressnapf, so wird dieser weniger verschmutzt durch hereinfallende Einstreu beim Herumlaufen.
 Transport
Wenn der Transport im Auto in der heißen Jahreszeit einmal nicht vermieden werden kann und das Auto keine Klimaanlage besitzt, so hilft es, wenn man in die Transportkiste unter mehrere Lagen Handtücher einen Kühlakku legt.
 Wasser-
 flaschen
Trinkflaschen können anstatt mit einer Flaschenbürste auch leicht mit Toiletten-Papier oder Sand gereinigt werden. Dazu die Flasche ca. 1/3 mit Wasser füllen, ein paar Blättchen Toilettenpapier oder Sand einfüllen und kräftig schütteln. Das Papier löst sich durch das Schütteln auf und läßt sich anschließend mit dem Wasser leicht ausgießen. Verschmutzte Trinkröhrchen lassen sich leicht mit Ohr-Wattestäbchen säubern.

zurück