Mehrere Böcke in einem Gehege

Mehrere Böcke zusammenzuhalten ist ohne weiteres möglich. Über die Haltung von mehreren Böcken, die mit ca. 6-10 Wochen zusammengesetzt wurden und sich dadurch sehr gut vertrugen, wurde schon öfters berichtet. Man muß hierbei nur einige "Regeln" beachten ! Die Böcke dürfen nicht im fortgeschrittenen Alter zusammengesetzt werden. Am besten ist das Alter zwischen 5-10 Wochen ! Sie sind noch nicht voll geschlechtsreif und können sich noch mit dem männlichen Partner arrangieren, da sie noch nicht das andere Geschlecht kennengelernt haben. Diese Bockgruppe darf nun aber nie mehr getrennt werden, denn anschließend würden sich die Böcke bei erneuten Rangordnungskämpfen ernstlich verletzen. Läßt man aber diese Rudel (egal ob 2 oder mehr Böckchen) zusammen und sie haben niemals Kontakt mit Weibchen, gibt es bei dieser Haltung keine Probleme.

Schwieriger wird es nun allerdings, wenn man mit diesen Böcken nun doch noch züchten möchte. Dies kann dann zu einigen Problemen führen. Will man von Böcken, die in einem reinen Bock-Rudel leben, Nachwuchs haben, dann ist dies fast nur mit dem Alpha-Bock möglich. Dieser Bock steht in der Rangordnung ganz oben, die restlichen Böcke haben dann eine Art "Weibchenrolle" übernommen und zeigen kein oder nur sehr wenig Werbeverhalten gegenüber den anderen Böcken. Manche Böcke bilden auch eine Art "schwule Beziehung" zueinander und zeigen nur Werbeverhalten zu einem von ihnen ausgewählten Männchen, welches auch gegen andere Männchen verteidigt wird. Setzt man solche Männchen zu einem Weibchen hinzu, dann zeigen sie kein sexuelles Interesse an diesem Weibchen und auch kein Werbeverhalten. Mit solchen Böckchen ist die Zucht nicht mehr möglich. 

Will man mit einem Alpha-Böckchen züchten, dann geht dies nur, wenn man wartet bis das betreffende Weibchen brünstig ist und setzt dann die zwei Meerschweinchen zusammen in einen separaten Käfig. Die Paarung dauert dann ca. 5-10 Minuten, danach nimmt man das Männchen wieder heraus und sprüht es mit einem Nager-Deo o.ä. ein, damit es nicht mehr nach "Weibchen" riecht. Nun kann man es wieder problemlos in das Bockrudel setzen. Zwar kann es einige kleinere Reibereien geben, aber dies legt sich meist rasch wieder. Führt man aber diesen Versuch mit einem rangniederen Männchen aus, dann kann es vorkommen, daß sich danach das betreffende Männchen mit dem Alpha-Männchen beißt.

Rudelhaltung mit mehreren Böckchen und Weibchen ist auch durchaus möglich, wenn die Tiere dies schon in früher Kindheit gelernt haben. Besonders die Böckchen haben Probleme mit anderen "Rivalen" wenn sie dies nicht schon im Alter von wenigen Wochen gelernt haben. Natürlich braucht ein solches Rudel auch mehr Platz, aber wenn man es umrechnet in eine Haltung von 2 Tieren pro Käfig in der Größe von ca. 100 x 50 cm, dann ist diese Haltung doch einfacher. In einem Gehege von ca. 20 m² kann man ca. 3 Böckchen mit ca. 10 Weibchen zusammenhalten. Selbstverständlich kann man dies nur mit jungen, ca. 5-10 Wochen alten Böckchen machen, die in diesem Alter noch entsprechende Rangordnungen bilden können. Ältere Männchen sind diese Art von Haltung meist nicht gewöhnt und können mit anderen Böckchen keine Rangordnungen in Anwesenheit von Weibchen ausbilden. Solche Böckchen bekämpfen sich dann solange, bis alle "Rivalen" besiegt sind. Die Rivalen sterben nie an den Folgen der Kämpfe, z.B. kleinere Bißwunden o.ä., sondern sie fallen in eine Art Apathie, fressen nichts mehr und sitzen nur in einer Ecke. Der Tod tritt dann nach ca. 5 Tagen ein.

weiter