Mehrere Böcke in einem Gehege


Die eigentlich natürlichste Form der Meerschweinchen-Haltung wäre solch eine anfangs beschriebene Rudelhaltung mit 3 Männchen und einigen Weibchen. Bei dieser Haltung bilden die Tiere eine stabile Rangordnung aus und bekämpfen sich danach nicht weiter. Jedes Böckchen nimmt einige Weibchen in seinen Besitz und verteidigt sie gegen die Rivalen. Diese akzeptieren aber auch die Besitzrechte des anderen und es kommt zu keinen Beißereien mehr, sondern lediglich zu kleineren Drohgebärden. Es kann aber auch vorkommen, daß Männchen keine Weibchen in Besitz nehmen und weibchenlos in dem Rudel mitleben. Sie werden von den anderen Böckchen vertrieben, aber auch nur in Form von kleinen Drohgebärden. Andere Männchen wiederum bilden die schon anfangs erwähnten "schwulen Beziehungen" zueinander und zeigen kein Interesse an anderen Weibchen. Tiere, die aus solchen Haltungen genommen werden und in andere Rudel integriert werden, haben bereits diese Formen der Rangordnung kennengelernt und fügen sich meist problemlos in das neue Rudel ein. Die sogenannten "homosexuellen Böckchen" zeigen aber auch in dem neuen Rudel kein Interesse an Weibchen und suchen sich wieder einen männlichen Partner. 

Ältere Männchen kann man leider nie in solche Rudel integrieren, da sie in der Kindheit keine Gelegenheit hatten solche Haltungsformen zu "trainieren". Sie kennen meist nur die Mutter und die Geschwister, von denen sie aber immer im zarten Alter von ca. 5-6 Wochen getrennt werden. Danach sitzen sie entweder alleine oder nur mit einem Weibchen zusammen. Da beim Zusammenleben mit einem Weibchen keine "Aggressionen" auftreten und keine Kämpfe ausgefochten werden müssen, kennen sie nur ihren Status als "Alpha-Männchen" und haben nie gelernt mit einem Rivalen zu leben. Dadurch kämpfen sie solange mit anderen Männchen bis diese dann sterben, da sie eine Rangordnung mit mehreren Männchen nie gelernt haben.

Wie schon gesagt, ist dies die natürlichste Form der Haltung und für die Meerschweinchen sicherlich die Angenehmste. Aber leider ist bei dieser Haltung eine standardgerechte Zucht nicht möglich, da man nie weiß, welches Weibchen von welchem Männchen gedeckt wurde. Außerdem kann man die Anzahl der Jungtiere nie kontrollieren und eine planmäßige Vermehrung ist nicht möglich. 

Natürlich regelt sich bei Weibchen, die ständig mit einem Männchen zusammengehalten werden der Nachwuchs von selbst und sie werden nicht immer sofort nach der Geburt wieder gedeckt, aber wie schon gesagt, hat man die Zucht nicht mehr unter Kontrolle. Ganz abgesehen davon, daß somit auch viele Rassen vermischt werden, wenn man nicht wirklich ein Rudel in solch einer Größe mit nur einer einzigen Rasse hält. Außerdem kann man in bei dieser Haltung ältere Weibchen nicht "in Rente schicken", sprich sie nicht mehr zur Zucht verwenden. Es sei denn, man hat noch ein separates Gehege, in dem dann die zuchtuntauglichen Weibchen sitzen.

Weitere Studien, die das Zusammenleben von Böckchen oder Rudeln betreffen, können in dem Buch "Sozialphysiologische Untersuchungen an Hausmeerschweinchen" von Norbert Sachser nachgelesen werden. Das Buch ist im Verlag Paul Parey unter der ISBN-Nr. 3-489-58316-7 erschienen.

zurück