Wie baue ich eine Hängematte für mein Meerschweinchen ?

Wer seine Meerschweinchen in einem Käfig hält, hat mit der Anbringung einer Hängematte kaum Probleme. Man nehme ein normal großes Handtuch (ca. 90 x 45 cm). Das Handtuch kann man auch bei kleineren Hängematten, bzw. je nach Platzbedarf im Käfig, einmal in der Mitte falten.

An den 4 Ecken des Handtuchs werden kleine Löcher reingebohrt bzw. geschnitten. Für eine haltbarere Ausführung bzw. zum schöneren Aussehen, kann man auch Rundösen (im Baumarkt erhältlich) einschlagen. An die Ecken kann man nun eine feste Kordel oder kleine Karabinerhaken anbringen. Hiermit kann dann das Handtuch in den Käfig gehängt werden. Natürlich nicht zu hoch, damit die Schweinchen auch ohne Probleme noch hineinspringen können, aber auch nicht zu tief, so dass das kleine "Schwergewicht" nicht auf dem Boden liegt.

In Ställen oder Bodengehegen hat man aber oft das Problem, dass keine Ecken oder Wände zur Verfügung stehen an die man eine Hängematte befestigen könnte. Dieses Problem habe ich mit einem Hängemattengestell gelöst. Hierfür habe ich mir im Baumarkt 2x  100 cm lange Alu-Profilschienen gekauft. Die 2 Schienen habe ich  an den Enden (25 cm) hochgebogen. D.h. jede Schiene hat 2 hochgebogene Enden mit 25 cm Länge und einem Mittelteil von 50 cm Länge. Die Enden dürfen auch nicht ganz im rechten Winkel gebogen werden. In die Mitte des 50 cm Mittelteils und jeweils in die 4 oberen Ecken habe ich ein Loch gebohrt. Die 2 Schienen habe ich dann jeweils mit dem Mittelloch aufeinandergelegt und mit einer Schraube und einer Mutter zusammengeschraubt. Die 4 oberen Löcher an den hochgebogenen Enden sind zum Befestigen des Handtuchs mit einer Kordel oder Karabinerhaken. Diese Gestellgröße ist gerade passend für ein in der Mitte zusammengelegtes Handtuch in den Maßen 45 x 45 cm.

weiter