Warum ich meine Zucht eingestellt habe

Viele haben mich gefragt, warum ich nach den vielen Jahren plötzlich meine Zucht aufgegeben habe. Ich möchte deshalb auf dieser Seite ein paar Erklärungen abgeben.

Selbstverständlich gehöre ich jetzt nicht zu den verbohrten, engstirnigen Tierschützern die komplett auf alle Züchter schimpfen und bei denen jeder Züchter automatisch ein Tierquäler ist. Ich denke immer noch, dass man Tierschutz und -zucht unter einen Hut bringen kann, wenn man nur will. Nur eines muss man dabei bedenken:  Man kann mit Tierzucht kein Geld verdienen !!

Durch den Boom der Meerschweinchen-Vereine in den letzten Jahren hat die Zahl der Meerschweinchenzüchter sehr stark zugenommen. Klar, viele der selbsternannten Züchter sind im eigentlichen Sinne wohl eher Vermehrer, aber die wenigsten kennen hier den Unterschied. Somit landeten auch schon die ersten Rasse-Meerschweinchen im Tierheim oder schwarze Schafe unter den Züchtern versuchten ihre überschüssigen Tiere auf nicht ganz legale Weise abzuschieben. Zuchtauflösungen landeten als ausgesetzte Tiere im Wald oder wurden an Tierschutzorganisationen als sogenannte "Fundtiere" abgegeben.

Mittlerweile kann man die Meerschweinchenzucht auch schon mit den Olympischen Spielen vergleichen. Irgendwann hat der Mensch den Punkt erreicht, an dem es mit legalen Mitteln nicht mehr weitergeht und man auf illegale Mittel zurückgreifen muss um noch Erfolg zu haben oder mit den Erfolgreichen mithalten zu können. Nur besteht beim Sport-Doping der Unterschied, dass "Mensch" sich hier selbst schadet, bei der Tierzucht und beim Ausstellungswesen muss hier allerdings das Tier leiden, damit "Mensch" erfolgreich ist.

Zucht-Standards können hier zwar schon dagegen wirken, damit gewisse Qualzuchten ausgeschlossen werden, doch gibt es leider noch eine ganze Reihe anderer Arten wie ich mein Tier quälen kann, damit ich auf einer Ausstellung erfolgreich sein kann. Die Rasse Satin wurde so z.B. aus dem Standard genommen, damit sich hier eine Weiterzucht für die Züchter nicht mehr lohnt und so die Satin-Rassen langsam von der Bildfläche verschwinden. Die Langhaar-Rassen dürfen nur noch mit "bodenlangem" Fell vorgestellt werden, damit niemand mehr in Versuchung gerät die Haare der Tiere aufzuwickeln um somit längeres Fell zu erzielen. Leider geraten aber immer wieder Züchter in Versuchung die Ausstellungstiere in Einzelhaltung zu setzen, damit bei diesen nicht durch evtl. Fellfresser das Fell beschädigt wird oder bei kleineren Raufereien die Ohren beschädigt werden. Da beide Fehler meist zum Ausschluss auf Ausstellungen führen wählt man also lieber die tierquälerische Einzelhaltung als ein Ausschluss des Tieres zu riskieren.
Um ein erfolgreicher Züchter zu sein, braucht man auch viele Tiere um aus diesem "Stamm" geeignete Ausstellungstiere auswählen zu können. Viele Tiere brauchen viel Platz. Hat man diesen nicht zur Verfügung werden eben einfach die Boxen halbiert um mehr Tiere halten zu können. Dummerweise hat die Natur es auch so eingerichtet, dass mehr Böckchen als Weibchen geboren werden. Die Kunden verlangen lieber Weibchen (oftmals aus Unkenntnis oder Falschaufklärung), für die Zucht benötigt man auch mehr Weibchen als Männchen und somit ist es vorprogrammiert, dass es viele überschüssige Böcke gibt, die man dann auf die ein oder andere Weise entsorgen muss. Verkaufsstrategien wie z.B. käufst du bei mir ein Weibchen musst du auch ein Böckchen nehmen, helfen hier wenig, da spätestens der Käufer dann den "nicht gewollten" Bock irgendwohin abschiebt und dieser dann doch im Tierheim landet.

weiter